Tunnel Leuchtdichte

Tunnel Leuchtdichtekamera

The requirements for the lighting of a tunnel are determined by the properties of the human eye. The detectability of vehicles and obstacles depends on both the lighting and the reflective properties of the road surface and the tunnel walls.

Tunnel lighting shall be controlled in such a way that drivers can safely approach, pass through and exit the tunnel both during the day and at night. Especially when entering the tunnel, a driver must be able to detect obstacles in time and stop.

The luminance describes what people perceive as brightness and is therefore the decisive control variable for tunnel lighting.

The environment to be measured is set via a lens in the luminance camera. Light from this environment hits the camera's photo element, which then calculates the luminance and outputs it via the analogue outputs.

Tunnel Leuchtdichte

Tunnel Leuchtdichtekamera

Die Anforderungen an die Beleuchtung eines Tunnels werden durch die Eigenschaften des menschlichen Auges bestimmt. Die Erkennbarkeit von Fahrzeugen und Hindernissen hängt sowohl von der Beleuchtung als auch von den Reflexionseigenschaften der Fahrbahnoberfläche und der Tunnelwände ab.

Die Tunnelbeleuchtung muss so geregelt, dass Fahrer sowohl bei Tag als auch bei Nacht sich sicher dem Tunnel nähern, ihn durchfahren und verlassen können. Besonders bei der Einfahrt in den Tunnel muss ein Fahrer Hindernisse rechtzeitig erkennen und anhalten können.

Die Leuchtdichte beschreibt, was Menschen als Helligkeit wahrnehmen und ist somit die maßgebliche Regelgröße für die Tunnelbeleuchtung.

Über ein Objektiv in der Leuchtdichtekamera wird das zu messende Umfeld eingestellt. Licht aus diesem Umfeld trifft auf das Fotoelement der Kamera, die daraus die Leuchtdichte errechnet und über die Analogausgänge ausgibt.